Ihre Website - optimiert für Ihren Erfolg

Der Blog zur erfolgreichen Website

Die meisten Websites, besonders von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind erfolglos. Dieser Blog bietet Informationen rund um das erfolgreich machen von Websites.

Relaunch oder Neugestalltung einer Website

Sie haben bereits einen Internetauftritt. Er entspricht aber nicht mehr Ihren heutigen Bedürfnissen und schon gar nicht den Erwartungen der Besucher. Dann sollten sie vielleicht einmal über einen Relaunch oder eine Neugestaltung der Website nachdenken.

Auch Gründe wie veraltete Daten oder das Web-Design ist von Vorgestern können ein Anlass für eine Neugestaltung sein. Auch viele selbst erstellte Websites sind heute nicht mehr in der Lage, neue Besucher und damit Kunden zu generieren.

Oder, was noch schlimmer ist, Ihre Website ist nie fertig geworden? Dann teilt sie das Schicksal mit tausenden anderer Websites.

 

Häufig gestartet als vielversprechendes Projekt für das Marketing, sind diese Seiten dann an den auftretenden Schwierigkeiten und dem hohen Zeitaufwand gescheitert. Eine Website lässt sich eben nicht mal eben so zwischendurch Planen, Konzeptionieren und Umsetzen.

Wenn Sie sich entschließen, Ihrer Website einer Neugestaltung zu unterziehen, ist es am sinnvollsten, wenn dann gleich auf ein modernes CMS wie Joomla! oder Worldsoft gewechselt wird. Dann hat man für das zukünftige Wachstum der Website alles zur Zeit möglich getan. 

Warum benötigt Ihre Website einen Relaunch?

Viele Unternehmen haben die Bedeutung des Internets unterschätzt, viele tun es auch heute noch. Auch, oder gerade für den regionalen Markt. Bereits 80% der Bundesbürger suchen im Internet nach Informationen über Firmen, Dienstleistungen und Produkte. Und das passiert heute auch nach regionalen Dienstleistern wie Handwerker, Coaches, Trainer und Berater.

Wer keinen eigenen privaten Internetanschluss hat, nutzt das Internet vom Arbeitsplatz aus. Im Zuge dieser Entwicklung wird eine Homepage für ein Unternehmen allmählich zum unerlässlichen Medium für erfolgreiches Marketing.

Das bedeutet auch, dass die Ansprüche an eine Website deutlich gestiegen sind. Jetzt reicht es nicht mehr, wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der schon einmal eine private Homepage erstellt hat. Früher haben viele Unternehmer versucht, Ihre Website selbst gestaltet. Damals war es noch möglich, mit einer solchen Seite Besucher zu generieren. Heute wird das zunehmend schwerer.

Heute, bei den vielen professionell erstellten Webseiten wird sich niemand mehr auf einer solchen Seite wohlfühlen. Sie verschenken die Möglichkeiten eines der mächtigsten Marketinginstrumente der heutigen Zeit.

Viele Baukästen bieten zwar ein zusammenklickbares Design, welches im ersten Moment gut aussieht. Wenn Sie dann versuchen, mit diesen Seiten erfolgreich zu sein, kommen Sie sehr schnell an die Grenzen dieser Baukästen.

Heute haben Besucher andere Ansprüche an Web-Design

Um heute von den Besuchern akzeptiert zu werden, ist es wichtig, dass Ihr Internetauftritt den Anforderungen modernen Webdesigns entspricht. Das bedeutet nicht, dass viel Geld in die Design-Arbeiten investiert werden müssen.

Wichtig ist aber durchaus ein ansprechendes professionelles Layout. Eine übersichtliche Navigation und ein Mindestmaß an Farbharmonie. Die Website muss heute responsive sein, weil immer mehr Menschen mit mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet in das Internet gehen.

Wenn dies Berücksichtigen, sind Sie für die Zukunft gerüstet. Nach einem Relaunch steht Ihre neu gestaltete Website für Ihren Erfolg im Internet zur Verfügung.

Lassen sie sich Ihre Internetpräsenz neu gestalten

Man sollte bei der Neugestaltung darauf achten, dass die neue Website an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst wird. Es nützt ihnen nichts, wenn viel Geld für einen Web-Designer ausgegeben wird, der ein teures Design erstellt.

Wenn der Inhalt immer noch der alte ist oder wenn der Inhalt nicht gepflegt wird, wird das dem Erfolg der Website im Wege stehen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Investieren sie lieber etwas weniger in das Design, dafür mehr in den Inhalt und das Marketing .

Die Neugestaltung oder der Relaunch Ihrer Internetpräsenz sollte mit einem klaren einfachen Design erfolgen. Die ganze Website sollte ergonomisch aufgebaut sein. Das heißt, dass die Navigation sich für den Besucher an der gewohnten Stelle befindet und sofort als solche zu erkennen ist.

Bei den Inhalten sollten Sie nicht nur auf die Suchmaschinen achten. Viel wichtiger ist die richtige Ansprache der Besucher, also schreiben Sie für die Besucher und Ihre Zielgruppe. Heute erkennen die Suchmaschinen, ob Ihre Website für die Besucher wichtig ist.

Reden Sie kein Fachchinesisch, sondern sprechen Sie die Sprache der Besucher. Wenn die Besucher sich auf der neuen Website wohlfühlen, wird auch Google sich dafür interessieren. Mit einer unverständlichen Sprache verprellen Sie Besucher und Suchmaschinen.

Das Design der Website wird dem CI Ihrer Firma angepasst. Sie wollen schließlich wiedererkannt werden und sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden.

Relaunch einer Website

Im Rahmen einer Neugestaltung kann man auch darüber nachdenken, von einer der klassischen statischen Websites auf ein CMS zu wechseln. Ich empfehle den Wechsel auf ein CMS. Wenn Ihre Website schon älter ist, wurde sie vermutlich mit klassisch Webdesign in HTML / XHTML und CSS programmiert.

Das bedeutet, jede Webseite wurde einzeln erstellt. Durch diese Programmierung ist es relativ aufwendig Änderungen an Design und Inhalten durchzuführen oder weitere Seiten in die Website zu integrieren.

Heute würde ich bei einem Relaunch die Website immer mit einem CMS – Content Management System – neu erstellen lassen. Genauso, wie eine neue Website. Wichtige alte Inhalte, die sich nicht geändert haben, kann man natürlich übernehmen.

Mit einem CMS können Sie dann zukünftig ohne große Schwierigkeiten die Inhalte ändern, ohne das Sie Kenntnisse von der Programmierung einer Website haben müssen. Auch kann das Design leichter geändert werden wie bei den alten statischen Webseiten, weil hier das Design vollkommen vom Inhalt getrennt ist. Also, wenn Relaunch, dann hin zu einem CMS.

Ein Relaunch kann viele Probleme verursachen

Bei einem Relaunch muss man sich meistens auch Gedanken zu den URL’s machen. Wenn Sie eine kleine Seite haben, die nur sehr wenige Besucher hat, ist das meistens kein Problem. Die einzelnen Seiten sind nicht sehr verbreitet im Internet und die URL’s sind bei den Suchmaschinen nicht bekannt.

Ist die Seite aber schon bekannter und rankt für einige Suchbegriffe gut, dann muss darauf geachtet werden, dass die alten URL’s auf die neuen umgelenkt werden oder dass sich die URL’s nicht ändern. Schließlich will man die bisher erzielten Rankings nicht verlieren.

 

Bewerte diesen Beitrag:
0
Ein CMS, das ohne ständige Updates immer aktuell i...
Der Weg zu einer erfolgreichen Website

Sie haben Fragen?

Wolfgang Schwarz
Melden Sie sich bei mir,
Wolfgang Schwarz,
ich helfe Ihnen gern.
Tel.: 04501–89 998 550
oder per E-Mail.
Ich melde mich so schnell wie möglich bei Ihnen!

Meine Ratgeber

Einfach den passenden Ratgeber anklicken und von der Zielseite herunterladen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Website Marketing Report Joomla ueberblick s NeukundenperAutopilotNeukunden für Ihr Handwerk

 


Sie möchten bei mir Kunde werden?

Nichts ist einfacher als das.
Da ich immer auf der Suche nach neuen, großartigen Kunden bin 
mit denen es sich gut zusammenarbeiten lässt, melden Sie sich einfach bei mir!

Ich freue mich auf Sie :-).

 

Tel.: 04501-89 998 555            E-Mail: info@wsi-internetservice.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.